Dirigent mit großer Wirkung
Uwe Ochs - Bliedtner
- IN BEARBEITUNG… -
Luis Antonio Stamm
Luis Antonio Stamm (*2006) ist Mandolinist, Konzertmeister, Dirigent, Arrangeur und Musikproduzent. Seit der vierten Klasse widmet er sich der Mandoline und entwickelte bereits früh eine besondere Leidenschaft für das Orchesterspiel sowie die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Zupfmusik.
Seit neun Jahren ist er aktives Mitglied des 1. Mandolinen-Orchesters 1934 Langen e.V., dessen Konzertmeister er seit 2020 ist. Darüber hinaus ist er Konzertmeister des Mandolinen-Orchesters Eberstadt und tritt dort regelmäßig auch als Solist auf. Ein wichtiger Bestandteil seiner musikalischen Entwicklung war die zweijährige Mitgliedschaft im Jugendzupforchester Hessen. Heute ist er Mitglied des Hessischen Zupforchesters und arbeitet dort mit Musikerinnen und Musikern aus ganz Hessen an anspruchsvollen Konzertprogrammen.
Prägende Impulse erhielt Luis Antonio Stamm durch die Mandolinistin Annika Hinsche, bei der er sich auf den Wettbewerb Langen-Seligenstadt 2024 vorbereitete. Dort wurde er mit der Höchstpunktzahl ausgezeichnet. Für seine musikalischen Leistungen erhielt er zudem den Kulturförderpreis der Stadt Langen. Als Stipendiat von Live Music Now Frankfurt am Main, einer von Yehudi Menuhin gegründeten Förderinitiative, gestaltet er regelmäßig Konzerte in sozialen und kulturellen Einrichtungen.
Seine Konzerttätigkeit führte ihn bereits zu zahlreichen Auftritten in Schulen, Kulturzentren, Kirchen und Konzerthäusern. Regelmäßig ist er unter anderem in der Adolf-Reichwein-Schule Langen, der Weibelfeldschule Dreieich sowie bei verschiedenen Konzertreihen und Kulturveranstaltungen zu hören. Dabei wird er sowohl als Solist als auch als Ensemble- und Orchestermusiker eingeladen.
Besonders prägend war seine Teilnahme am Schleswig-Holstein Musik Festival im Jahr 2023. Dort arbeitete er im Rahmen eines Mandolinenprojekts mit dem international renommierten Mandolinisten Avi Avital zusammen und sammelte wertvolle musikalische Erfahrungen. Im Rahmen dieses Projekts erhielt er die Möglichkeit, das Werk “Life is Beautiful “solistisch zu präsentieren.
Schon früh entwickelte Luis Antonio Stamm ein großes Interesse an der Leitung von Orchestern und Ensembles. Um seine dirigentischen Fähigkeiten weiter auszubauen, nahm er 2025 an einem Dirigierseminar teil und erhielt dort wertvolle Impulse für die musikalische Arbeit mit Orchestern. Seitdem übernimmt er zunehmend dirigentische Aufgaben und engagiert sich verstärkt in der musikalischen Leitung von Projekten und Ensembles.
Neben seiner klassischen Konzerttätigkeit setzt er sich intensiv für die Weiterentwicklung der Zupfmusik ein. Durch eigene Arrangements moderner Popmusik und innovative Konzertprojekte möchte er insbesondere junge Menschen für die Mandoline begeistern. Seine Konzerte zeichnen sich durch einen lebendigen Kontakt zum Publikum aus, das er aktiv in seine Programme einbindet. Dabei verfolgt er das Ziel, traditionelle Zupfmusik mit modernen musikalischen Einflüssen zu verbinden und neue Wege für das Instrument zu eröffnen.
Unter dem Künstlernamen „Luyar“ veröffentlicht Luis Antonio Stamm zudem eigene Musikproduktionen und verbindet dabei die Klangwelt der Mandoline mit zeitgemäßen musikalischen Stilen.